Zum Hauptinhalt springen

9. Pinzgauer-Jungkuhchampionat

Original Pinzgauer-Jungkuhchampions 2023 - Reservesiegerin FICHTE (V.LIftler) von Petra u. Michael Schiefer, Holzmann, Flachau und Siegerin LADY (V.Gerwin) von Rosemarie u. Josef Foidl, Areit, Piesendorf
Original Pinzgauer-Jungkuhchampions 2023 - Reservesiegerin FICHTE (V.LIftler) von Petra u. Michael Schiefer, Holzmann, Flachau und Siegerin LADY (V.Gerwin) von Rosemarie u. Josef Foidl, Areit, Piesendorf
Pinzgauer-Jungkuhchampions 2023 - Siegerin PARIS (V.Arino Red) von Gabriele Wienerroither, Moar am Kirchberg, Attnang-Puchheim und Reservesesiegerin BELLA (V.Power Red) von Wolfgang Porsche, Schüttgut, Zell am See
Pinzgauer-Jungkuhchampions 2023 - Siegerin PARIS (V.Arino Red) von Gabriele Wienerroither, Moar am Kirchberg, Attnang-Puchheim und Reservesiegerin BELLA (V.Power Red) von Wolfgang Porsche, Schüttgut, Zell am See
Original Pinzgauer-Euterchampion - MOASTER (V.Ratsherr) von Gerhard Innerhofer, Einödberg, Mittersill
Original Pinzgauer-Euterchampion - MOASTER (V.Ratsherr) von Gerhard Innerhofer, Einödberg, Mittersill
Pinzgauer-Euterchampion BELLA (V.Power Red) von Wolfgang Porsche, Schüttgut, Zell am See
Pinzgauer-Euterchampion BELLA (V.Power Red) von Wolfgang Porsche, Schüttgut, Zell am See
So kann die Zukunft nur gelingen! Jakob Hofer ist die Freude über die Präsentation seiner MARA (V.Morus) ins Gesicht gezeichnet!
So kann die Zukunft nur gelingen! Jakob Hofer ist die Freude über die Präsentation seiner MARA (V.Morus) ins Gesicht gezeichnet!

Das Hochamt der Pinzgauer-Zucht! Jungzüchter sorgen für grandiose Neuauflage ihres Jungkuhfestes!

Eine zum Bersten volle Versteigerungshalle, gespickt mit einer Auswahl fabelhafter Jungkühe und mittendrin der neue Obmann, der just an diesem Tag seinen 20. Geburtstag feierte -
Gabriel Riedlsperger brachte in der Begrüßung schon zum Ausdruck, dass der größte Lohn der wochenlangen Vorbereitung im Zustrom der begeisterten Züchterfamilien liegt, die mit ihrem Dabeisein nicht nur das Interesse an der Rinderzucht unterstreichen, sondern im Besonderen Wertschätzung für die Arbeit der Jungzüchter vermitteln.

"Was wir hier sehen, ist das Hochamt der Rinderzucht, organisiert von unserer Jugend, die die Zukunft der Landwirtschaft ist!", so die Grußworte von Landesrat Sepp Schwaiger, der wie Tierzuchtdirektor Bruno Deutinger, BBK-Obmann Klaus Vitzthum sowie dem Vorsitzenden der Rinderzucht Salzburg, Franz Loitfellner und den weiteren Ehrengästen das enorme Engagement dieser Jungzüchtergemeinschaft hervorhob.

Nach der berührenden Eröffnung durch zehn Bambini, die lange schon zu einem unverzichtbaren Element bei Rinderschauen zählen, gehörte die Bühne insgesamt 40 Jungkühen, die in beeindruckender Weise die Qualität an Original Pinzgauer- und Pinzgauer-Jungkühen unter Beweis stellten.

Hannes Schreder, der seine Funktion als Preisrichter in souveräner Manier meisterte, zollte den Züchtern größte Anerkennung für die Qualität der präsentierten Jungkühe.
"Dieses Halbfinale ist fast ein Finale, bei dieser Auswahl an Kühen!", lautete die euphorische Meinung eines Fachmannes, dessen Leidenschaft für die Rinderzucht eine nicht zu übersehende ist.

Die ersten großen Entscheidungen hatte Schreder in der Wahl der beiden Eutersiegerinnen - Original Pinzgauer und Pinzgauer - zu treffen und belohnte die phantastisch beeuterte BELLA (V.Power Red) von Wolfgang Porsche, Schüttgut in Zell am See mit dem verdienten Titel "Pinzgauer-Euterchampion".

Bei den Original Pinzgauern hieß der Euterchampion MOASTER (V.Ratsherr) von Gerhard Innerhofer, Einödberg in Mittersill, die mit einem sehr feinen, hoch und breit angesetzten Euter zu begeistern wusste! 
Begeistert zeigte sich auch Hannes Hofer, Obmann der ARGE Pinzgauer sowie des Fachausschusses über den enormen Zuchtfortschritt der vergangenen Jahre. "Wenn ich mich erinnere, wie wir vor 15 Jahren das erste Jungkuhchampionat veranstaltet haben und sehe, welche Kühe heute im Ring stehen, dann ringt es mir ein großes Staunen ab!",  lauteten die Worte eines engagierten Funktionärs, der auch selber in der Rolle des Ausstellers war.

An Spannung kaum zu überbieten waren die beiden Finalis mit einer traumhaften Besetzung von jeweils vier hochkarätigen Jungkühen, die um die großen Titel der Jungkuhchampions 2023 ritterten.
Den Anfang machten die Pinzgauer und der Jubel schien beinah grenzenlos zu sein, als Hannes Schreder der weitest gereisten Jungkuh den Siegertatsch verpasste - PARIS (V.Arino Red) von Gabriele Wienerroither in Attnang-Puchheim und an der Hand von Karin Eckerstorfer durfte sich als Pinzgauer-Jungkuhchampion 2023 feiern lassen!
Eine Draufgabe für den Euterchampionstitel gab es für BELLA (V.Power Red) von Wolfgang Porsche, Schüttgut in Zell am See - sie imponierte auch in ihrer perfekten Erscheinung und krönte sich mit dem Reservesieg.

Hochspannung war im Grande Finale derschönsten reinrassigen Kühe geboten und Thomas Foidl konnte sein Glück kaum fassen, bei seinem ersten Auftritt derart belohnt zu werden - unfassbar groß die Freude, als LADY (V.Gerwin) von Rosemarie u. Josef Foidl, Areit, Piesendorf als Original Pinzgauer-Jungkuhchampion 2023 betitelt wurde!
Als Reservesiegerin durfte sich die jüngste der reinrassigen Jungkühe - FICHTE (V.Liftler) von Petra u. Michael Schiefer, Holzmann, Flachau feiern lassen - sie beeindruckte nicht nur mit ihrer Harmonie und Jugendlichkeit, sondern auch mit ihrer Korrektheit und ihrem Potenzial, das auf eine großartige Zukunft hoffen lässt!

Unbedingt aufwertend und zugleich erfrischend war die Beteiligung der Tauernschecken-Ziegen, die anhand der zwanzig präsentierten Jungziegen den Zuchtfortschritt dieser schönen Gebirgsziegenrasse widerspiegelten. Alexander Faserl, selbst passionierter Ziegenzüchter aus Gallzein/T., würdigte in seiner Aufgabe als Preisrichter das hohe Niveau der Ausstellungstiere. Am Ende galt es auch für Faserl aus den vier besten Ziegen die Sieger zu ermitteln und kürte LEONIE (V.Gladiator) der Zuchtgemeinschaft Seber in Hollersbach zur Gesamtsiegerin vor GOLDI (V.Aaaron) von Josef Reiter in Jochberg.

Für glückliche Gewinner sorgte einmal mehr die Tombola, durfte Ringman Andreas Hofer den Hauptpreis mit nach Hause nehmen - ein genetisch hochwertiges, reinrassiges Zuchtkalb aus Makellos x Lenz (Z.Hermann Esterbauer, Oberklamm, St. Veit/Pg.), das die Nordtiroler Pinzgauerzucht künftig verstärken darf! Einen Glückstag verbuchte auch Rupert Schwab, Hetteggbauer in Fusch, der die wertvolle Akku-Schermaschine in Empfang nehmen konnte.

Für einen netten Überraschungsmoment sorgten am Ende noch die beiden Stellvertreter Sebastian Gruber und Stefan Egger, die ihrem Obmann Gabriel Riedlsperger ein kleines Präsent zu seinem Ehrentag überreichten. Die Leistung des jungen und unglaublich motivierten Obmannes kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, handelte es sich schließlich um die erste Veranstaltung unter seiner Verantwortung. Weil solche Feste aber nur in Gemeinschaft vieler gelingen können, gebührt allen freiwilligen Helferinnen und Helfern ein aufrichtiges und herzliches Danke -  weil Großes bekanntlich nur im Miteinander zu schaffen ist!

Wir gratulieren an dieser Stelle allen teilnehmenden Züchterfamilien und sagen Danke für die Bereitschaft, ihre Kühe vor den Vorhang zu holen - indem sie nicht nur den Stolz und die Freude ihrer Besitzer zum Ausdruck brachten, sondern im Besonderen das Niveau der Pinzgauer-Rinderzucht zeigten, auf das wir unbedingt stolz sein dürfen - Gratulation zu diesen Meisterleistungen und Vergelt's Gott für all die Mühe und Arbeit zum Gelingen dieses einzigartigen Festes!

Christina Sendlhofer 

Prämierungsliste 

 

 

Zurück