Zum Hauptinhalt springen

Zuchtprogramm

Neues Zuchtprogramm – Herdebuchteilung

Um die ÖPUL-Förderung für die Rasse in Zukunft weiter zu sichern, war eine Herdebuchteilung unausweichlich. Mit 1.1.2023 wurde die bisherige Rasse Pinzgauer in zwei tierzuchtrechtlich neue Rassen aufgeteilt – in  „ORIGINAL PINZGAUER“ und „PINZGAUER“.
Besonders wichtig war dabei, dass die neuen Zuchtprogramme als offene Zuchtbücher geführt werden können. Somit ist es möglich auch Tiere aus anderen Zuchtgebieten in die neuen Herdebücher einzutragen – bei den Original Pinzgauern allerdings in beschränktem Maße.
Auch ein Wechsel zwischen den Herdebüchern ist unter gewissen Voraussetzungen weiter möglich. Seit 1.1.2023 werden Tiere mit einem Fremdgenanteil von bis zu max. 12,5 % im Zuchtbuch „Original Pinzgauer“ eingetragen. Tiere mit einem Fremdgenanteil von 12,6 bis max. 74,9 % werden im Herdebuch der Rasse „Pinzgauer“ geführt.

Anbei finden Sie die PDF´s zum Zuchtprogramm als Download: