Zum Hauptinhalt springen

Eine Jungkuh grüßt vom Schulhof der LFS Warth!

Jungkuh Hanni (V.Ronaldo, Z.Sonja u. Martin Schröcker, Au, Golling) übersiedelte im Herbst 2022 zur LFS Warth/NÖ, wo sie sich durchaus zu behaupten weiß!

Wie schnell die Zeit vergeht...

Gefühlt sind es nur wenige Monate, aber in Summe dann doch mehr als zwei Jahre, seit dem die Landwirtschaftliche Fachschule Warth in Niederösterreich auch die Farbe "Kastanienbraun" in ihrem Rindersortiment führt.
Es war im Spätherbst 2022, als das vielversprechende Pinzgauerkalb (Ronaldo x Reißer) von Sonja und Martin Schröcker, Aubauer in Golling ihre neue Heimat in der Buckligen Welt bezog und von den Schülerinnen herzlichst empfangen wurde.

Es war einmal mehr Anna Ressler, die als nahezu "besessene Pinzgauerzüchterin" nicht nur um die Rassenumstellung auf ihrem Betrieb bemüht war, sondern sich eifrigst darum kümmert, dass die Pinzgauer auch in anderen Ställen Niederösterreichs vermehrt Einzug halten und mit Sicherheit ihre Finger mit im Spiel hatte, um das Feuer für die Pinzgauer auch an der Landwirtschaftsschule Warth zu entfachen.

Unsere Freude war jedenfalls groß, als von Anna kürzlich das Bild einer stattlichen Jungkuh eintrudelte -
es handelte sich um keine Geringere als HANNI, die sich stolz im Auslauf der LFS Warth präsentierte und klar zum Ausdruck brachte, dass sie sich inmitten ihrer blonden Kolleginnen keineswegs verstecken müsse!
Die noch sehr junge Kuh (Kalbealter 26 Monate) überzeugt mit einem ansprechenden Exterieur und einer Einsatzleistung von 24,4 kg Milch, 4,17 % Fett und 3,29 % Eiweiß. Mit einem männlichen Nachkommen hat sie zwar nicht wirklich zur Vermehrung ihrer Spezies beigetragen, aber in der Hoffnung auf ein langes Leben an der LFS Warth wird in den nächsten Jahren bestimmt auch weibliche Verstärkung folgen!

Wir dürfen der Landwirtschaftlichen Fachschule zur schönen Jungkuh gratulieren und wünschen weiterhin viel Glück mit Hanni und ihren Genossinnen - verbunden mit herzlichen Grüßen aus dem Pinzgau!

Christina Sendlhofer 

 

Zurück