Zum Hauptinhalt springen

I-Kuh Workshop in Bruck

Eine tolle Truppe an motivierten Jungzüchterinnen und Jungzüchter beim I-Kuh-Workshop vom 16.-18.2.2024 am Gelände der LFS Bruck
Unübersehbar - die Qualität der Vorführleistungen!
Teamwork is best! Samuel Gruber und Anton Gruber durften sich als bestes Team auszeichnen lassen!
Auch die Kreativität der StylistInnen kam nicht zu kurz!

Große Klasse unserer Züchterjugend!

Mit sehr beeindruckenden Leistungen glänzten 21 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren, die ihr Semesterferienwochenende für die Teilnahme am I-Kuh Workshop am Gelände der LFS Bruck nutzten.

Am Programm des Workshops, der von der Rinderzucht Austria in Zusammenarbeit mit Christine Fankhauser und Mathias Kinberger, Lehrbeauftragte der LFS Bruck, organisiert wurde, standen die Kernthemen der RInderhaltung - beginnend von Tiergesundheit, Kuhkomfort und Kuhsignale bis zur Grundfutterqualität und Futterbewertung. Den praktischen Teil bildete die richtige Tier-Vorbereitung für Präsentationen, Rinderschauen oder für die Vermarktung, welche am Sonntag mit einem Vorführbewerb ihren Abschluss fand.

Können und Motivation - zwei Komponenten, die sich in großartigen Leistungen der insgesamt fünf Gruppen spiegelten und den spontan einberufenenen Preisrichter Gabriel Riedlsperger sowie Ringman Sebastian Gruber die Arbeit nicht wirklich einfach machten. 
Im Finale der besten Vorführerinnen und Vorführer matchen sich in der Endrunde die jeweiligen GruppensiegerInnen Martina Esterbauer, Anton Gruber, Katharina Schwab, Samuel Gruber und Stefan Rasser, die allesamt mit Top-Präsentationen glänzten. 
Am Ende durfte Gabriel Riedlsperger der souveränen Vorführerin Martina Esterbauer zum Sieg gratulieren, gefolgt von Samuel Gruber, der sich ebenso mit einer Topleistung über den Reservesieg freuen durfte.

Gutes Teamwork lohnt sich!
Um sich nicht nur als Einzelne/r gut zu präsentieren sondern im Gemeinsamen zu punkten, wurden jeweils zweiköpfige Teams zusammengelost, die sich eine Kalbin teilen mussten und miteinander die Verantwortung für die bestmögliche Schauvorbereitung trugen. Die effektive Zusammenarbeit beim Waschen, Scheren und im Umgang mit den Tieren, aber auch im zwischenmenschlichen Bereich kam in der abschließenden Beurteilung zum Tragen, als Referentin Christine Fankhauser die große soziale Kompetenz der Teams lobte, die nicht nur ihre Arbeit perfekt erledigten, sondern darüber hinaus auch unterstützend für andere waren.

An der Spitze standen folgende drei Teams - 
Anton Gruber & Samuel Gruber
Lara Egger & Sebastian Kirchner
Lucas Dengg & Sophia Lambitelli


Alle teilnehmenden Jungzüchterinnen und Jungzüchter verdienen sich an dieser Stelle großes Lob und Anerkennung - zeigten die tollen Leistungen nicht nur das große Interesse unserer Jugend an der Rinderzucht, sondern auch den Teamgeist und die Freude am gemeinsamen Tun - weil es in der Gruppe nicht nur lustiger ist, sondern weil viele Hände einfach mehr schaffen!

Gratulation zu eurem super Auftritt - wir sind stolz auf unsere engagierten Jungzüchterinnen und Jungzüchter und erwarten euch alle beim Jungzüchtercup am Samstag, 16. November in Maishofen!

Größten Dank verdienen sich an dieser Stelle alle, die dieses Wochenende erst ermöglcht haben - Christine Fankhauser, Mathias Kinberger und Sebastian Gruber von der LFS Bruck sowie Marlene Berger und Stefan Egger, die als erfahrene Referenten wertvolle Inputs für die professionelle Tiervorbereitung lieferten.

Gratulieren dürfen wir auch unserem Pinzgauer-Jungzüchterobmann Gabriel Riedlsperger, der die etwas unfreiwillige, spontane Feuertaufe als Preisrichter bravourös bestand und sich für derartige, zukünftige Aufgaben durchaus empfahl! 

Ein abschließendes DANKE an die Fachschule Bruck, die jungen Menschen nicht nur während ihrer Schulzeit sehr gewogen ist, sondern darüber hinaus auch stets Tür und Tor öffnet, um einen Ort des Lernens und Begegnens zu bieten - ein großer und alles andere als selbstverständlicher Dienst eines engagierten Lehrkörpers, der hier wertvolle Freizeit zugunsten unserer JungzüchterInnen investiert!

Christina Sendlhofer 

Link zur Bildergalerie von Michaela Löcker

Zurück