Zum Hauptinhalt springen

KUHler Tag in der LFS Bruck

Fix und fertig für den Auftritt - das Ergebnis eines gemeinschaftlichen Tages!
Voller Eifer und Tatendrang geht's ans Scheren!
Und im Anschluss wird an der richtigen Präsentation gefeilt!

Reger Jungzüchterbetrieb am Gelände der LFS Bruck! Workshop begeistert Klein und Groß!

Mit der Organisation des KUHlen Tages am Sonntag, 20. Oktober 2024 wollten die Pinzgauer-Jungzüchter keine "interne Veranstaltung" auf die Beine stellen, sondern alle an der Rinderzucht interessierten Jungzüchterinnen und Jungzüchter zu einem Workshop am Gelände der LFS versammeln.
Dass ihnen dies perfekt gelungen ist, bewies der Andrang vieler motivierter Kinder und Jugendliche, die in altersgerechten Einheiten viel Interessantes und Wissenswertes rund um Theorie und Praxis erfahren konnten.

Wie ein perfekter Schau-Auftritt gelingen kann, erläuterten die versierten, ehemaligen Jungzüchterinnen Marlene Berger und Christine Fankhauser, die den ambitionierten Teilnehmern das Basiswissen vermittelten und ihnen das richtige Präsentieren in der Praxis zeigten. Mit Begeisterung legten die Kinder sogleich selber Hand an und übten sich in der richtigen Schur und anschließenden Tiervorführung.

Für die Theorie stand Mathias Kinberger zur Verfügung, der mittels Skelettteile und Organe einen spannenden Einblick in die Anatomie eines Rindes gab. Obmann Gabriel Riedlsperger befasste sich mit der "Fachliteratur" - erklärte er das richtige Lesen und Verstehen von Versteigerungs- und Besamungskatalogen.

Nicht zu kurz kommen durfte die themenbezogene Unterhaltung, die mit Gummistiefel-Weitwerfen und einem Wettmelken für die Kleinen jede Menge Spaß und Spiel bot.

Der unbedingt lohnende Tag sollte auch der Vorbereitung für den nahenden Jungzüchtercup dienen und zeigte in beeindruckender Weise, wie gewinnbringend gemeinschaftliche Aktivitäten sind - weil diese einen unvergleichbaren Mehrwert haben und jeder vom anderen nur profitieren kann!

Ein herzlcihes DANKE an dieser Stelle an Obmann Gabriel Riedlsperger und seinem Ausschuss für die Organisation dieses wahrlich KUHlen Tages, Marlene Berger, Christine Fankhauser und Mathias Kinberger für die lehrreichen Inputs und ein besonderes Danke an die Jugend - Andreas Egger und Julian Salzmann, die sich in beeindruckender Art und Weise um die Jungzüchterschar angenommen haben.
Ein toller Beweis, welch Potenzial in unserer Jugend steckt und uns voller Stolz und Zuversicht in die Zukunft blicken lässt! 

Größter Dank gebührt auch der LFS Bruck mit Direktor Christian Dullnigg, der für die Jugend nicht nur stets ein offenes Ohr hat, sondern mit dem Öffnen von Tür und Tor eine unverzichtbare Basis für die Förderung der Jungzüchterarbeit schafft!

Allen, die wir beim Jungzüchtercup am 16. November als "Aktive" wiedersehen, wünschen wir eine gute Vorbereitungszeit  - besonders aber Freude im Umgang mit ihren Tieren, weil diese das Fundament für den Erfolg bildet! 
Alles Gute und bis bald in Maishofen - wir freuen uns auf euch!

Christina Sendlhofer 

Zurück