Zum Hauptinhalt springen

Information zur Abstammungssicherung - SNP-Typisierung!

Infos und Videos zur verpflichtenden SNP-Typisierung bei Pinzgauer-Rindern!

SNP-Typisierung für Tiere ab Geburtsdatum 01.01.2023

Laut Zuchtprogramm werden weibliche Tiere ab Geburtsdatum 01.01.2023 vorerst in die Hauptabteilung, Klasse S eingetragen, sofern sie die Voraussetzungen dazu erfüllen.
Ein Aufstieg in die Hauptabteilung, Klasse A oder B  ist nur durch die SNP-Typisierung des Tieres möglich.
Bei männlichen Tieren muss ab 2024 auch von beiden Elterntieren eine SNP-Typisierung vorliegen.

Wir empfehlen: Aufzuchtstiere bis zu einem Alter von maximal 10 Monaten zu typisieren, ebenso ihre Mütter (falls noch nicht bei der Stiermutteraufnahme erfolgt) – dies gilt auch für Stiere der Nutzungsrichtung Fleisch.

Bei weiblichen Aufzuchttieren wird generell empfohlen den ganzen Jahrgang gesammelt zu beproben.

Sollte ein Verkauf von weiblichen Jungtieren geplant sein, wäre es günstig die Tiere vorher zu beproben, damit die angegebene Abstammung gesichert ist.

Zangen für die Probenentnahmen müssten in Betrieben Salzburgs und Tirol (alte BVD-Ohrmarkenzange) vorhanden sein, für Betriebe aus anderen Bundesländern kann eine solche bei der Rinderzucht Salzburg bestellt werden.
Wir werden mit den Landeskontrollverbänden aber noch Gespräche bezüglich Ablauf führen und die Betriebe entsprechend informieren. Grundsätzlich sollen jedoch die SNP-Typisierungen von den Betrieben selbst durchgeführt werden.

Ohrmarken für die SNP-Typisierung und entsprechende Kuverts können jederzeit angefordert und per Post versendet werden oder zu Geschäftszeiten direkt im Büro der Rinderzucht Salzburg abgeholt werden. 

Thomas Sendlhofer 

Die anschließenden Videos geben Auskunft über das Genomik-Portal bzw. die Probeentnahme!

Genomik Portal einfach erklärt

Einfach auf den Link klicken

Das RDV Genomik-Portal dient zur Erfassung von Genotypisierungs-Anträgen für Rinder direkt durch Landwirt:innen. Die erfassten Anträge werden durch die ZuchtData EDV Dienstleistungen GmbH verarbeitet und von dort an das AIT (Austrian Institute of Technology), wo auch das Probematerial untersucht wird, weitergereicht. Neben der Antragstellung listet das Programm den Verlauf der bisherigen Genotypisierungen eines Betriebes auf. Das Genomik Portal ist eine Internet-Anwendung, die über einen Link geöffnet werden kann. Die mobile Nutzung am Handy ist ebenso via Web App möglich. Installation der Anwendung ist keine nötig.

Probenahme für die SNP-Typisierung

Einfach auf den Link klicken

In diesem Videos geben wir Ihnen Tipps, wie Sie selbst Proben für die SNP-Typsierung nehmen können.

Zurück